Jugend

Kniend- und Stehend-Anschlag


Warum schießt du?

Jonas, 11 Jahre: Es macht mir Spaß.

Ulrike, 13 Jahre: Weil ich am Schießen Spaß habe.

Anonym 1, 16 Jahre: Weil es Spaß macht.

Anonym 2, 19 Jahre: Weil ich es mag, mit meiner Mannschaft zu Wettkämpfen zu fahren.

Wie bist du zum Schießen gekommen?

Jonas: Durch eine Ferienpassaktion.

Ulrike: Mein Vater ist Schütze und deswegen habe ich eine Begabung dafür.

Anonym 1: Ferienpassaktion, große Geschwister

Anonym 2: Durch meinen großen Bruder


Die Trainerin:

Ich bin zum Schießen gekommen, als ich 10 Jahre alt war. Meine Patentante war zu der Zeit Trainerin und hat mich einfach „mitgeschleppt“.  Als ich angefangen habe, war ich das einzige Mädchen, sonst gab es nur Jungs in der Jugendtrainingsgruppe. Das hat sich inzwischen stark geändert. Mir hat das Schießen sofort sehr viel Spaß gemacht, habe sogar nach meinem Auslandsaufenthalt nach der Schule sofort mit dem Schießen weitergemacht und konnte die Finger nicht davon lassen.

Inzwischen trainiere ich die Jugend seit 4 Jahren und habe in der Zeit mehrere Lizenzen erworben. Die wichtigsten sind Trainer-C-Basis für Pistole und Trainer-C-Leistung für Gewehr.

So haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich nach ihrer Neigung für Gewehr (inklusive 3-Stellungskampf) oder Pistole zu entscheiden.

Jugendliche dürfen laut Gesetz ab 12 Jahren schießen, es gibt jedoch die Möglichkeit, eine Sondergenehmigung zu erlangen, sodass das Mindestalter 10 Jahre beträgt.

Wir fangen immer mit Luftdruckwaffen an – viele sagen, das seien die Königsdisziplinen aufgrund von ihrer hohen Präzision. Ab 14 Jahren dürfen Jugendliche auch mit kleinkalibrigen Waffen schießen. Das bringt Abwechslung in das Training und neue Herausforderungen und Disziplinen. Meiner Trainingsgruppe erhalten bleiben die Jugendlichen bis sie einschließlich 21 Jahre alt sind. Anschließend wechseln sie laut unserer Sportordnung in die Damen- oder Herrenklasse.

Wenn noch Fragen offen geblieben sind, kommen Sie /kommt einfach zu den Trainingszeiten vorbei oder kontaktieren Sie / kontaktiert mich gerne!

Liebe Grüße

Beke Müller

 

 


Trainingszeiten

Jugend

Mittwoch: 16:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 16:00 – 18:00 Uhr

 

Ansprechpartner:

Beke Müller

Jugendtrainerin

0175/8111982

jugendtrainer@schuetzenverein-roland.de