Tradition

Das Schützenwesen ist immaterielles Weltkulturerbe geworden!

Die Deutsche UNESCO-Kommission, die Kultusministerkonferenz und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien haben am 11. März 2016 sieben Formen des Immateriellen Kulturerbes ausgezeichnet: das Sternsingen, das Kneippen, das Schützenwesen, das Ehrsame Narrengericht zu Grosselfingen, die Volkstanzbewegung, das Choralsingen und die Manuelle Glasfertigung. Die Manufakturelle Schmuckgestaltung und ein Projekt zur Bewahrung von Kultur, Vielfalt und Qualität regionaler Spezialitäten in Oberfranken wurden für ihre Aufnahme in das deutsche Register Guter Praxisbeispiele geehrt.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Interkulturellen Zentrums der Stadt Heidelberg zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus erhielten die Träger dieser Kulturformen ihre Urkunden für die am 4. Dezember 2015 erfolgte Eintragung in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes.

Schützenwesen in Deutschland

Begründung der Auszeichnung:

„Das Schützenwesen ist vielerorts ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der regionalen oder lokalen Identität. Es umfasst eine große Anzahl von Bräuchen und Traditionen, die in Deutschland in zahlreichen unterschiedlichen Erscheinungsformen verbreitet sind. Das alte Brauchtum wird heute in der Regel im Rahmen einer Vereinszugehörigkeit von Menschen jeden Alters und Geschlechts unabhängig von religiösem Bekenntnis, sexueller Orientierung, Herkunft oder auch Behinderung ausgeübt. Es gibt vielfältige Maßnahmen zur Weitergabe der Tradition und eine aktive Pflege regionaler und europäischer Verbindungen.

Bekanntester und wesentlicher Ausdruck des Schützenwesens ist das Schützenfest, das mit vielfältigen örtlich unterschiedlichen Bräuchen einmal im Jahr gefeiert wird. Jedes Schützenfest hat lokal hergebrachte Rituale und Bräuche und unterschiedliche Abläufe. Über dieses singuläre Ereignis hinaus prägen gerade in kleineren Orten die unterschiedlichen ortsbezogenen Bräuche der Schützenvereinigungen das soziale und kulturelle Gemeinschaftsleben, sodass die Schützentradition das ganze Jahr wahrnehmbar ist und gelebt wird.“

Der Präsident des Deutschen Schützenbunds, Heinz-Helmut Fischer, und der Generalsekretär der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen, Peter-Olaf Hoffmann, nahmen die Urkunde am 11. März 2016 entgegen.

Bei uns im Schützenverein ist immer was los…

Wir wollen ein „moderner“ (Schützen-) Verein sein und unseren Mitgliedern ein breites und interessantes Betätigungsfeld mit Schießen, aber auch vielen anderen Freizeitaktivitäten bieten – und natürlich auch viel Spaß!

Am Mittwoch und Freitag ab 18:00 Uhr ist unser Vereinsheim geöffnet und viele Mitglieder haben hier eine „2. Heimat“ gefunden. Im Mittelpunkt unserer wöchentlichen Aktivitäten steht natürlich das Schießen mit Gewehren, Pistolen oder mit Sportbögen. Natürlich sind hier auch „Nichtschützen“ und ehemalige Schützen als Zuschauer oder als “ Experten“ in unserem gemütlichen Vereinsheim herzlich willkommen. Unsere vielfältigen Vereinsaktivitäten lassen sich wie folgt beschreiben:

• Sportliches Schießen

Jeder darf seine schießsportlichen Ambitionen ausleben. Unter Anleitung unserer Trainer der Sparten Gewehr, Pistole oder Bogen darf an unseren Trainingstagen (Öffnungszeiten stehen auf der Startseite) fleißig trainiert werden, um dann an regionalen oder überregionalen Wettkämpfen teilzunehmen. Wir gelten im Schüler- und Jugendbereich als „Kader-Schmiede“ für Schleswig – Holstein und haben in jüngster Zeit schon mehrere Deutsche Meister und eine Vize-Europameisterin hervorgebracht. Aber nicht alle Schützen_innen wollen solchen ambitionierten Zielen nacheifern und sind trotzdem genauso gerne bei uns willkommen.

• Tradition

Wir wollen schon seit Generationen weiterentwickelte Veranstaltungen pflegen. Im Mittelpunkt sind hier sicherlich das alljährliche Königsschießen, bei dem mit nur einem „Königsschuss“ der König oder die Königin ausgeschossen wird. Ein traditionelles Weihnachtsessen mit Videofilm von 3 Königs-Epochen darf natürlich auch nicht fehlen. Gerade erst 2016 hat die UNESCO-Kommission das „Schützenwesen“ als Immaterielles Weltkulturerbe geehrt. Hier ein Auszug aus der Begründung: „Das Schützenwesen ist vielerorts ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der regionalen oder lokalen Identität. Es umfasst eine große Anzahl von Bräuchen und Traditionen, die in Deutschland in zahlreichen unterschiedlichen Erscheinungsformen verbreitet sind. Das alte Brauchtum wird heute in der Regel im Rahmen einer Vereinszugehörigkeit von Menschen jeden Alters und Geschlechts unabhängig von religiösem Bekenntnis, sexueller Orientierung, Herkunft oder auch Behinderung ausgeübt. Es gibt vielfältige Maßnahmen zur Weitergabe der Tradition und eine aktive Pflege regionaler und europäischer Verbindungen….“

• Geselligkeit

Aber nicht nur bei Veranstaltungen lieben wir Schützen Geselligkeit. Wir umgeben uns gerne mit gleichgesinnten und scheuen uns nicht, bei einer Gerstenkaltschale am Tresen zu fachsimpeln und Erfahrungen auszutauschen. Gerne geschieht das nach dem sportlichen Training  oder nach der Rückkehr von Wettkämpfen. Auch andere Vereine schätzen unsere zum Schnacken einladenden Hallen.

Zögern Sie nicht dabei zu sein und kommen Sie einfach bei unseren Veranstaltungen dazu oder verabreden Sie ein unverbindliches Probetraining.